Berichte aus dem Ausschuß Umwelt, Soziales und Kultur


vom 27.1.2022

 

Top 1 - Bericht über die Stadtführungen:
Thomas Warg berichtete über Stadtführungen in Ebersberg und Grafing. Bisher wurden - trotz Corona-Pandemie - über 1200 Führungen durchgeführt. Herzlichen Dank an Thomas Warg und sein Team für das hervorragende Angebot für das Leben in Ebersberg.

 

 

 

Top 2 - Vorstellung Projekt „Haus der Familie“:
Die Leiterin des Haus der Familie in der Heinrich-Vogl-Str. 4, Frau Sandra Lößl, stellte das neueste Projekt des Kreisbildungswerks vor. Die Eröffnung der Einrichtung viel genau auf den ersten Lockdown 2020 – trotzdem oder auch genau deshalb – schaffte das KBW Angebote, die sowohl in Präsenz als auch Online stattfinden.

 

 

 

Top 3 - Bericht über die Möglichkeiten der gewerblichen Tonnenreinigung:
Zukünftig ist es möglich, seine Mülltonne durch einen externen Dienstleister direkt nach der Leerung reinigen zu lassen. Die Stadtverwaltung wird die Möglichkeit bewerben und steht beratend zur Verfügung.

 

 

 

Top 4 - Zuschussantrag Verschönerungsverein:
Der Verschönerungsverein Ebersberg erhält einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro zur Wiederinstandsetzung des Kreuzweges beim Gut Kaps. Die 1902 errichteten Motivtafeln und Kreuze wurden zuletzt 1982 restauriert. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf, den die Stadt gerne unterstützt. Der Zuschuss muss noch endgültig im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Digitales genehmigt werden.

 

 

 

Top 5 – Zuschussanträge Schwimmverein und Wasserwacht:
Der Schwimmverein Grafing-Ebersberg kann durch die Generalsanierung des Hallenbades in den Wintermonaten nicht trainieren. Die Anmietung externer Schwimmbäder ist sehr teuer und nur durch Vereinsmittel nicht zu stemmen. Der SVGE erhält einen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro für die Anmietung der Schwimmhallen.

 

Auch die Wasserwacht Ebersberg trainiert im Ebersberger Schwimmbad. Das wöchentliche Training findet derzeit in Kirchseeon statt, auch hier übernimmt die Stadt die Kosten für die Badmiete in Höhe von 2.000 Euro.

 

 

 

Top 6 – Zuschussantrag Feuerwehr:
Die Feuerwehr Ebersberg feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Für die Feierlichkeiten, u.a. sind eine Blaulichtmeile, ein Festabend sowie eine dezentrale Ausstellung geplant, erhält die FW Ebersberg einen Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro.

 

 

 

Top 7 – Beförderung Hortkinder:
Für die Beförderung der Hortkinder sind rechtlich die Eltern zuständig, trotzdem gibt es fast immer Möglichkeiten, dass die betroffenen Kinder mit dem normalen Schulbus von ihrer Schule zum Hort mitgenommen werden können. Nur in Einzelfällen ist dies nicht möglich, für die betroffenen Kinder wurde um Kostenübernahme des Transports per Taxi gebeten. Einstimmig wurde die Kostenübernahme abgelehnt, da so ein Präzedenzfall geschaffen wird und die Folgekosten nicht kalkulierbar sind.

 

Top 8 – Verschiedenes:
Zu unserem Spielplatz-Antrag findet zeitnah ein Workshop mit Vertretern des USK-Ausschusses und den zuständigen Abteilungen der Stadtverwaltung statt.

 

Im März findet ein weiterer Workshop bzgl. der OGS der Mittelschule Ebersberg statt.

 

Die Stadt Ebersberg hat den Zuschlag aus Ausrichterstadt für ein

 

Top 9 – Wünsche & Anfragen:

 

Ich habe darum gebeten, dass im nächsten USK-Ausschuss über das Thema Armut in Ebersberg berichtet wird. Die derzeitigen Rahmenbedingungen sorgen dafür, dass die soziale Kluft weiter auseinander geht. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Uns ist wichtig, dass Daten und Herausforderungen in der Stadt bekannt sind und ggf. Handlungsempfehlungen gegeben werden können.